Luisen-Gymnasium Düsseldorf & drei Schulen bei Sakaraha im Süden Madagaskars

Am 15.03.2018 unterzeichnete DAKO e.V. in feierlichem Rahmen die Trägerschaft für die Schulpartnerschaft zwischen dem Luisen-Gymnasium Düsseldorf und drei Schulen bei Sakaraha / südliches Madagaskar:

1. Ecole Primaire Publique (EPP), eine Grundschule bis zur 5. Klasse in Andalamengoke
  2. Collège d'Enseignement Géneral (CEG), eine weiterführende Schule bis zur 10. Klasse in Andalamengoke
  3. Ecole Publique (EPP), eine Grundschule bis zur 5. Klasse in Andranomaintso

Die drei Schulen in den zwei Dorfgemeinschaften Andalamengoke und Andranomaintso arbeiten eng zusammen, sodass sie im Rahmen der Schulpartnerschaft mit dem Luisen-Gymnasium Düsseldorf als 'eine Schule' behandelt werden.

Durch Spendenläufe, Schulaktionen und Privatspenden sind seitdem mehr als 26.000,- € in das Schulprojekt geflossen.

Mit den Spenden konnten breits folgende Maßnahmen durchgeführt werden:

1. Finanzierung von Schulmaterial & Schulgebühren seit 2018
  2. Fertigstellung eines größeren Schulgebäudes
  3. Reparaturen und Wartungen an bestehenden Schulgebäuden (Andalamengoke)
  4. Aufbau einer Schulkantine & Einstellung von einer Köchin und einer Assistentin (Andalamengoke)
  5. Aufbau eines Schulgartens und Einstellung eines Gärtners (Andalamengoke)
  6. Anschaffung von Büchern für die Bibliothek

Unser Kooperationspartner vor Ort ist die "Association TEA LONGO" unter der Leitung von Herrn Solofohery Ranambinitsoa und Herrn Romain Rabearisoa.

"Association TEA LONGO" bedeutet:

Vereinigung derer, die Mitmenschen gerne haben.

Das Projekt wird von Frau Krikowski-Martin, einer Lehrerin des Luisen-Gymnasiums und MItglied von DAKO e.V., betreut.

Um dieses wertvolle Projekt nachhaltig zu unterstützen, werden weiterhin Spenden für Instandhaltung, Schulgelder, Schulmaterial, Honorare für Gärtner & Küchenpersonal benötigt.

Wenn Sie für dieses Projekt spenden möchten, nutzen Sie bitte folgende Bankverbindung:

Sozialbank

BIC:   BFSWDE33XXX

Stichwort: Schulpartnerschaft Madagaskar

DAKO e.V. stellt Ihnen selbstverständlich eine steuerlich absetzbare Spendenquittung aus.