Skip to main content

News und Veranstaltungen

Logo Deutsches Hilfswerk

Anerkennung als Träger in der freien Jugendhilfe

Seit vielen Jahren engagieren wir uns für Familien mit Kindern. Im September 2023 wurde das Interkulturelle Zentrum DAKO von der Stadt Köln als Träger in der freien Jugendhilfe anerkannt.

 

 

Logo Deutsches Hilfswerk

Förderung des Bauvorhabens an der Schule in Andalamengoke durch die Schmitz Stiftungen

Wir freuen uns, über die Zusage der Schmitz-Stiftungen im Oktober 2023 bezüglich einer Projektförderung an der Grundschule in Andalamengoke (Madagaskar). Die Schule wird in 2024 einen Zaun für das Schulgelände und drei Zisternen erhalten. 

 

 

Logo RheinEnergie - Stiftung Familie

Starke Mütter-starke Kinder

Das Projekt "Starke Mütter-starke Kinder" ist für ein weiteres Jahr von der RheinEnergie - Stiftung Familie bewilligt worden

 

Logo Deutsches Hilfswerk

Seniorinnen leben Zukunft

Das Projekt "Seniorinnen leben Zukunft" richtet sich an Frauen60+ mit Migrationsgeschichte, die Kontakt suchen, sich austauschen, raus aus ihren vier Wänden kommen möchten, ihre Gesundheit in den Blick nehmen wollen und Lust auf das LEBEN haben.

Wir freuen uns über eine 3-jährige Förderung des Deutschen Hilfswerkes / Deutsche Fernsehlotterie (09/2023-08/2026).

 

WIKO-Café Ukraine beendet

Das Projekt WIKO-Café Ukraine (gefördert von der Aktion Mensch) ist zum 31.08.2023 geendet.

Wenn Du aus der Ukraine kommst, Fragen zu Aufenthalt, Jobcenter, Kindergeld hast, dann kannst Du einen Termin in unserer Sozialen Beratung vereinbaren:

0221-4309975

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Publikumspreis: Jetzt für DAKO abstimmen!

DAKO e.V. ist im Rennen um den Publikumspreis des Deutschen Engagementpreises 2022. Der Preis würdigt ehrenamtliches Engagement auf höchster Ebene. Was für eine Ehre! Wir sind stolz auf unseren ehrenamtlichen Geschäftsführer François Koutouan, der DAKO so weit gebracht hat. Sie können noch bis zum 19.10.2022 für DAKO e.V. abstimmen.

Dazu gehen Sie auf folgenden Link:

VOTE for DAKO e.V.

MONHERZ-Festival

Am 27.08.2022 fand in Monheim am Rhein das erste Afro-Fest mit dem Titel "MONHERZ-Festival" statt. DAKO e.V. war Träger der Familienveranstaltung. Die Organisation übernahm unser Mitglied Odette Messi, die eine engagierte Monheimerin und Musikerin/Tänzerin ist. Wir sind sehr stolz über diese Premiere! Unser Dank geht an die Bezirksregierung Düsseldorf und die Stadt Monheim für die freundliche Unterstützung.

Die ganze Welt in Köln

Am 21.08.2022 fand das Fest der Interkulturellen Zentren Kölns unter dem Motto "Die ganze Welt in Köln" im Bürgerzentrum BÜZE in Ehrenfeld statt. Das Interkulturelle Zentrum DAKO war dabei! Es gab Infobeiträge, Kulturelles, einen Demokratiewagen und Kulinarisches zu genießen. Ein wunderbarer Tag der Vielfalt!

Ein neuer Sprachkurs: Deutsch (A2)

Am 11.08.2022 startet ein neuer Sprachkurs (Niveau A2) im Interkulturellen Zentrum DAKO.

Wir werden mit dem Werk "Linie 1 - Deutsch in Alltag und Beruf, A2" arbeiten.

Immer am Donnerstag von 16.00-17.30 Uhr.

Info & Anmeldung:

im caféfamilia oder in den Beratungszeiten (siehe Kalender)

oder per Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

oder per Telefon: 0221 - 4309975

FrauenRAUM!

Am 03.08.2022 startet der FrauenRAUM!

Immer mittwochs von 10.00-13.00 Uhr sind Mütter mit Flucht- und Zuwanderungsgeschichte herzlich im FrauenRAUM willkommen.

Was passiert im FrauenRAUM?

Wir frühstücken gemeinsam, tauschen uns zu Euren Themen aus, tanken neue Energien und knüpfen neue Kontakte.

Im FrauenRAUM werden zusätzlich Workshops zu den Themen Erziehung, Kommunikation & gesunde Ernährung stattfinden.

Den FrauenRAUM können die Teilnehmerinnen durch ihre Ideen und Bedarfe mitgestalten und bereichern. Es ist Euer RAUM!

Ein neues Projekt im Interkulturellen Zentrum DAKO

Wir freuen uns sehr über die zunächst einjährige Förderung unseres neuen Projektes durch die RheinEnergie Stiftung Familie:

"Aufholen nach Corona - Starke Mütter - starke Kinder"

Das Projekt richtet sich an geflüchtete und zugewanderte Mütter und ihre Kinder, die unter der Pandemie besonders gelitten haben.

Für Mütter, die sich ausgebrannt fühlen, gibt es viele Angebote:

- FrauenRAUM! (immer Mittwoch, von 10.00-13.00 h)

- Yoga für Frauen

- Aktionen für die ganze Familie & Ferienangebote für Kinder

- Einzel-Coachings (Stressbewältigung & Selbstfindung)

- Workshops (Erziehung, Digitalisierung & gesunde Ernährung)

Wir danken der RheinEnergie Stiftung Familie für das Vertrauen und freuen uns auf die ressourcenstärkende Arbeit mit den Müttern und ihren Kindern smile

Engagier Dich!

Am 06.04.2022 waren drei Ehrenamtler*innen von DAKO e.V. auf der Engagementbörse "Engagier Dich!" und haben dort das Interkulturelle Zentrum mit seinen angeboten präsentiert. Unser Geschäftsführer war als Gast auf dem Podium geladen, um von seinm Engagement in und für Köln zu berichten.

Infoveranstaltung zum Thema VOLLMACHT

Am 28.04.2022 findet im Rahmen des caféfamilia eine Infoveranstaltung zum Thema Vollmacht bei Krankheit oder Tod statt.

Als Referentin haben wir eine Rechtsanwältin vom Verbraucherschutz aus Düsseldorf eingeladen.

Kommt gerne vorbei und informiert Euch zu diesem wichtigen Thema :-)

Unser Geschäftsführer wurde für den Deutschen Engagementpreis 2022 nominiert

Wir freuen uns über die tolle Nachricht:

Unser seit 2004 ehrenamtlich tätige Geschäftsführer François Koutouan wurde für den Deutschen Engagementpreis 2022 nominiert. Was für eine Ehre! Herr koutouan wurde von KölnEngagiert vorgeschlagen und er hat die Nominierung mit Freude angenommen. Der Deutsche Engagementpreis wird an engagierte Menschen, gemeinnützige organisationen, sowie Initiativen, Unternehmen und öffentliche Verwaltungen vergeben. Die Fachjury des Deutschen Engagementpreises wählt die Preisträgerinnen und Preisträger der mit 5.000,- € dotierten Kategorien Chancen schaffen, Leben bewahren, Zusammenhalt leben, Grenzen überwinden und Demokratie stärken aus. Alle anderen Nominierten nehmen ab dem 08. September 2022 für sechs Wochen an der öffentlichen Abstimmung über den mit 10.000,- € dotierten Publikumspreis teil. Die Preisverleihung findet am 01. Dezember 2022 in Berlin statt und wird live übertragen.

Wir drücken unserem Geschäftsführer die Daumen und voten natürlich für: FRANCOIS KOUTOUAN

Weitere Infos: Deutscher Engagementpreis

Neuer Sprachkurs: B1

Am 01.06.2022 beginnt ein neuer Sprachkurs B1 im Interkulturellen Zentrum DAKO e.V.

Unter der Leitung von Paula Rosenau (Studentin der Kommunikationswissenschaften / DAF) werden wir mit dem Werk "Linie 1 - Deutsch in Alltag und Beruf" arbeiten.

Wir treffen uns immer am Mittwoch von 17.00-18.30 Uhr im Versammlungsraum in der Alten Feuerwache.

Info & Anmeldung: im caféfamilia oder in den Beratungszeiten (siehe Kalender)

 

Yogakurs für Frauen in belastenden Situationen: Start am 25.03.2022

Du hast in Deinem Leben viel gestemmt, hast einen weiten Weg bis nach Köln zurückgelegt, erziehst Deine Kinder und möchtest etwas für Dich tun? Dann komm zum kostenfreien Yoga! Jeden Freitag von 10.00-11.00 Uhr im Interkulturellen Zentrum DAKO e.V.

Anmeldung im caféfamilia: Donnerstag von 15.00-18.00 Uhr oder per Mail (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.)

Wir danken citizen2be aus Berlin für die freundliche Spende der Yogamatten :-)

Start eines neuen Konversationskurses im September

Am 13.09.2021 wird ein neuer Konversationskurs "Sprich dich fit" beginnen. Immer montags werden wir gemeinsam über Themen reden, die Euch bewegen, Artikel aus der Tagespresse lesen und verstehen und viel Spaß miteinander haben. Wer INteresse hat, sollte sich schnell anmelden, da der Kurs bereits fast voll ist. Die Teilnahme ist natürlich kostenfrei. Geleitet wird der Konversationskurs von einer pensionierten Deutschlehrerin :-)

SAVE THE DATE

Am 03.09.2021 wird von 14.00-19.00 Uhr die Veranstaltung "60 Jahre Unabhängigkeit - Wo steht Afrika heute?" im Studio DuMont in Köln stattfinden. Expert-innen werden politische und wirtschftliche Phänomene französischsprachiger Länder Afrikas in den Blick nehmen. Im Rahmen der Hybridveranstaltung wird der Dokumentarfilm "FRANÇAFRIQUE" von Patrick Benquet gezeigt werden. Anschließen können die Gäste in Präsenz und per Livestream einer Podiumsdiskussion mit Expert_innen folgen und in den Austausch kommen. Gerne können Sie an dem Livestream auch spontan teilnehmen. Klicken Sie dazu einfach auf den LINK, der zu unserem YouTube-Kanal führt.

Info-Vormittag zum nächsten Schwimmkurs

Es ist wieder soweit: ein weiterer Schwimmkurs für Frauen & Mädchen ab 16 Jahren kann beginnen. Am 26.08.2021 fand dazu eine Informationsveranstaltung im IKZ DAKO e.V. statt. Es wurden Baderegeln besprochen und über mögliche Ängste vor dem Wasser gesprochen ... Und am 04.09.2021 geht's dann ab in die Krieler Welle. Viel Freude beim Erlernen ganz neuer Kompetenzen. Wir danken der "Aktion Neue Nachbarn", die dieses wertvolle Angebot unterstützen.

"Kunst von 6-99"

Der 19.08.2021 war wirklich ein sehr lebendiger und vielfältiger Tag im IKZ DAKO e.V.: Am Morgen startete der Computerkurs und am Nachmittag fand im Rahmen des CaféTARE ein Bastelnachmittag für Eltern, Omas und Opas mit Ihren Kindern & Enkelkindern unter der liebevollen Leitung eine Kunstpädagogikstudentin der Alanus Hochschule statt. Gebastelt wurden Traumfänger und Mobiles für gute Träume und schöne Gedanken. Groß und Klein waren super kreativ dabei.

Wir werden gefördert durch:

Aktion Neue Nachbarn

Aktion Neue Nachbarn

Aktion Neue Nachbarn
Wir helfen

Wir helfen

Wir helfen
Glücksspirale

Glücksspirale

Glücksspirale
Stiftung Familie

Stiftung Familie

Stiftung Familie
Ein Herz lacht

Ein Herz lacht

Ein Herz lacht
komm an in NRW

komm an in NRW

komm an in NRW
Aktion Mensch

Aktion Mensch

Aktion Mensch
Interkulturelle Zentren Köln

Interkulturelle Zentren Köln

Interkulturelle Zentren Köln