News und Veranstaltungen

Start eines neuen Konversationskurses im September

Am 13.09.2021 wird ein neuer Konversationskurs "Sprich dich fit" beginnen. Immer montags werden wir gemeinsam über Themen reden, die Euch bewegen, Artikel aus der Tagespresse lesen und verstehen und viel Spaß miteinander haben. Wer INteresse hat, sollte sich schnell anmelden, da der Kurs bereits fast voll ist. Die Teilnahme ist natürlich kostenfrei. Geleitet wird der Konversationskurs von einer pensionierten Deutschlehrerin :-)

SAVE THE DATE

Am 03.09.2021 wird von 14.00-19.00 Uhr die Veranstaltung "60 Jahre Unabhängigkeit - Wo steht Afrika heute?" im Studio DuMont in Köln stattfinden. Expert-innen werden politische und wirtschftliche Phänomene französischsprachiger Länder Afrikas in den Blick nehmen. Im Rahmen der Hybridveranstaltung wird der Dokumentarfilm "FRANÇAFRIQUE" von Patrick Benquet gezeigt werden. Anschließen können die Gäste in Präsenz und per Livestream einer Podiumsdiskussion mit Expert_innen folgen und in den Austausch kommen. Gerne können Sie an dem Livestream auch spontan teilnehmen. Klicken Sie dazu einfach auf den LINK, der zu unserem YouTube-Kanal führt.

Info-Vormittag zum nächsten Schwimmkurs

Es ist wieder soweit: ein weiterer Schwimmkurs für Frauen & Mädchen ab 16 Jahren kann beginnen. Am 26.08.2021 fand dazu eine Informationsveranstaltung im IKZ DAKO e.V. statt. Es wurden Baderegeln besprochen und über mögliche Ängste vor dem Wasser gesprochen ... Und am 04.09.2021 geht's dann ab in die Krieler Welle. Viel Freude beim Erlernen ganz neuer Kompetenzen. Wir danken der "Aktion Neue Nachbarn", die dieses wertvolle Angebot unterstützen.

"Kunst von 6-99"

Der 19.08.2021 war wirklich ein sehr lebendiger und vielfältiger Tag im IKZ DAKO e.V.: Am Morgen startete der Computerkurs und am Nachmittag fand im Rahmen des CaféTARE ein Bastelnachmittag für Eltern, Omas und Opas mit Ihren Kindern & Enkelkindern unter der liebevollen Leitung eine Kunstpädagogikstudentin der Alanus Hochschule statt. Gebastelt wurden Traumfänger und Mobiles für gute Träume und schöne Gedanken. Groß und Klein waren super kreativ dabei.

Und es geht weiter: Computerkenntnisse erwerben im IKZ DAKO e.V.

Wir sind so stolz: Mit Mitteln von "KOMM AN" und "KI" konnten wir mehrere Laptops finanzieren. Anschließend haben wir den geduldigsten IT-Fachmann der Welt gefunden, oder er uns. Und so konnte am 19.08.2021 nach einigen Verschiebungen wegen des Lockdowns endlich unser Computer-Basiskurs starten. Herzlich, professionell und so wichtig in der heutigen Zeit.

Kommunikation mit Hand & Herz

In unseren Familiencafés ist die Kommunikationssprache DEUTSCH. Klar, dass das für viele unserer Besucher*innen nicht immer ganz einfach ist. Aber mit Offenheit, Wille & Herzlichkeit lernen wir alle voneinander. Was für ein wertvoller Austausch über alle Grenzen hinweg ... eben TARE = ZUSAMMEN :-)

Wir werden gesponsort durch:

Aktion Neue Nachbarn

Aktion Neue Nachbarn

Aktion Neue Nachbarn
Wir helfen

Wir helfen

Wir helfen
Glücksspirale

Glücksspirale

Glücksspirale
Stiftung Familie

Stiftung Familie

Stiftung Familie
Ein Herz lacht

Ein Herz lacht

Ein Herz lacht
komm an in NRW

komm an in NRW

komm an in NRW
Aktion Mensch

Aktion Mensch

Aktion Mensch
Interkulturelle Zentren Köln

Interkulturelle Zentren Köln

Interkulturelle Zentren Köln

weitere Informationen

Kontakt

DAKO e.V.
Deutsch-Afrikanische Kooperation

Melchiorstr. 3
D - 50670 Köln

Tel.: +49 (221) 430 99 75
Fax: +49 (221) 546 29 05

www.dako-ev.de
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Spenden

Wenn Sie unsere Arbeit unterstützen möchten,
nutzen Sie bitte folgende Bankverbindung:

Bank für Sozialwirtschaft
DE86 3702 0500 0008 0135 00
BFSWDE33XXX

Social Media

Sie finden den Dako-e.V. auch auf Facebook